DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 21.01.2020 DVF Berlin

    Einladung zum 5. Druckerstammtisch am 20. Februar 2020

    Das neue Jahr hat gut begonnen und nach den intensiven Vorbereitungen und der erfolgreichen Durchführung der Preisverleihung und Vernissage zur LaFo 2019 (übrigens noch bis zum 28.02.2020 in der ver.di Bundesverwaltung zu sehen – weitere Details stehen auf unserer Website www.dvf-berlin.org) kommen jetzt wieder die inzwischen etablierten Dinge zum Zug.

    So auch der Druckerstammtisch, der im Februar in seine fünfte Runde geht. Hierzu laden wir dich am Donnerstag, dem 20. Februar 2020 von 18:00 bis max. 22:00 im Bürgertreffpunkt Bahnhof Lichterfelde West, Hans-Sachs-Str. 4D, 12205 Berlin ein.

    Gerne begrüßen wir auch selbst druckende Nicht-DVF-Mitglieder als Gäste gegen einen Teilnahmeobolus in Höhe 5,- EURO.

    Wie immer: Der Zugang zu dem Veranstaltungsraum ist leider nicht ganz leicht zu finden, daher nochmals ein Foto zur Orientierung und – falls der Eingang nicht gefunden werden kann oder die Tür verschlossen ist, meine Mobil-Rufnummer für den „Notfall“: 0151 – 40 44 69 66. Ich werde bis kurz nach 18 Uhr an der Tür Teilnehmer persönlich begrüßen.

    Entsprechend der thematischen Folge der Arbeitsschritte sollten weiterhin Aspekte der auf den Print zugeschnittenen Bildbearbeitung und –vorbereitung den Rahmen für unsere Diskussion bieten. Wer hierzu Diskussionsbeiträge vorbereiten kann oder will, ist hierzu herzlich eingeladen. Wie immer wird auch für andere, individuelle Themen angemessen Zeit verfügbar sein.

    Ich selbst werde – wie beim letzten Treffen zugesagt – eine kurze Darstellung zu den theoretischen Hintergründen der sogenannten „Rendering Intents“ (Farbumwandlungsvorgaben oder Konvertierungsprioritäten – perzeptiv/relativ farbmetrisch), die bei Verwendung von Softproofs und Prints mit Papier-ICC-Profilen relevant sind (oder sein können) präsentieren.

    Gerne können wiederum von den Teilnehmern 2-3 eigene Prints zur gemeinsamen Diskussion der Druckumsetzung (keine Besprechung der Bildkomposition o.ä.) mitgebracht werden.

    Wir würden uns freuen, wenn Du an dem Druckerstammtisch teilnehmen kannst und bitten um eine kurze Bestätigung (oder Absage).

    Bitte beachten: Im Veranstaltungsort bestehen keine Verpflegungsmöglichkeiten. Getränke und ggf. kleine Snacks sind bitte selbst mitzubringen.

    Im Namen des gesamten Vorstands des LV1

    Herzliche Grüße
    Uwe Hantke

    Anlage: