DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 12.08.2020

    Der Deutsche Fotopreis des DVF 2020 geht an Dietmar Bührer

    Nun ist es also heraus und ganz offiziell im neuesten DVF-Journal kommuniziert: Der Träger des Deutschen Fotopreises des DVF 2020 ist Dietmar Bührer. Er erhält diese, erst zum 10. Male vergebene Ehrung für seine verdienstvolle Förderung der Hobbyfotografie in der Bundesrepublik Deutschland.

    Wir vom DVF-Landesverband Berlin, Bandenburg, Mecklenburg-Vorpommern freuen uns darüber besonders und sind auch stolz, dass ein verdientes Mitglied unseres Landesverbands so geehrt wird.

    Wohl die meisten unserer Mitglieder kennen Dietmar Bührer nicht nur als erfolgreichen Fotografen, sondern auch als langjährigen Leiter der Fotofreunde Zehlendorf (die in diesem Jahr übrigens ihr 50-jähriges Bestehen begehen) und auch als Herausgeber des über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Galerie-Magazins „brennpunkt“. Vor allem kennt man Dietmar Bührer aber als Förderer und Motivator, der andere Menschen beharrlich und erfolgreich für die Fotografie begeistert, sie kritisch begleitet, sie in ihrem fotografischen Wirken unterstützt und ihnen auf vielfältige Weise eine Plattform gibt.

    Dafür gebührt Dietmar Bührer unser aller Dank und unser allerherzlichster Glückwunsch.

    Leider wird die öffentliche Verleihung des Deutschen Fotopreises in diesem Jahr wegen der Corona-Situation nicht stattfinden können. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wie der Präsident des DVF, Wolfgang Rau, zusagte, wird die Preisverleihung nachgeholt, sobald wieder „normale“ Veranstaltungen abgehalten werden können. Denn der DVF ist Willens zu gewährleisten, dass eine größtmögliche Anzahl seiner Mitglieder Dietmar Bührer zu Ehren bei der Verleihung anwesend ist.

    (Foto: Uwe Hantke)