Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 09.02.2021 Hintergrundwissen

    Komplementäre Farben in der Fotografie

    Wie Farben wirken

    Farben nehmen wir als etwas Alltägliches war. Wir machen uns oft gar keine Gedanken über die Farbgestaltung eines Fotos, weil wir über ein farbiges Sehvermögen verfügen. Unsere Wahrnehmung kommt gar nicht an der Farbe vorbei. Wir können sie nicht nur, wir müssen sie sehen. Die Wahl alles nur schwarzweiss zu sehen, haben wir nicht.

     Farben spielen für die Wirkung eines Fotos eine große Rolle. Farben erzeugen Emotionen und manipulieren unsere Stimmung. Das ist jedem Fotografen bekannt. Aber bei dem wie und warum, fällt vielen die Antwort schwer. Das erlebe ich immer wieder. Wenn ich aber nicht weiß, wie Farben wirken, dann fällt es mir als Fotograf nicht immer leicht, ein Foto farblich so zu gestalten, dass es den gewünschte Eindruck hinterläßt. Intuitiv gelingt viel, aber nicht alles.

    Wir wollen Fotos machen, die mehr sind als nur bunt, denn bunte Fotos sind oft die schlechtesten. Es kommt offensichtlich auf die richtige Kombination der Farben an, die ein Foto wirkmächtig machen. Komplementare Farben bespielsweise spielen  eine große Rolle, wenn es um gezielte Farbgestaltung in der Fotografie oder im Film geht. Nicht jedem ist ein gutes Gefühl für komplementäre Farben zu eigen und noch weniger Fotografen wissen, eine solche Farbgestaltung in der eigenen Fotopraxis bewußt einzusetzen. Natürlich kann man dicke Bücher zu Farbtheorien wälzen, um sich schlau zu machen. Das endet sehr oft in der Überforderung.

    Im Netz gibt es viele nützliche Blogs, die weiterhelfen. Das Fotomagazin hat das, was man an Theorie braucht, sehr knapp und verständlich zusammmengefasst. Petapixel zeigt am Beispiel der Netflix-Serie Damengambit eindrucksvoll, wie Farben funktionieren. Den Link zu öffnen, lohnt sich allein schon wegen der ausgewählten Stills. Noch besser: Schaut Euch mal eine Folge an und Ihr werdet für Eure Fotografie profitieren. Es gibt noch viel mehr. Der Trailer zu Grand Hotel Budapest - als Youtube Video zu finden - ist farblich betrachtet ebenfalls ein lehrreicher Genuss.

    Christoph Linzbach

    Fotomagazin


    Petapixel


    Youtube - Grand Hotel Budapest