Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 08.02.2021

    Neue Rubrik mit Fotografie-News

    Neues aus der Welt der Fotografie

    Neues aus der Welt der Fotografie

    Von Amateurfotografen, Fotoblogs, Künstlern, Ausstellungen, Instagrammern und neuer Fototechnik

    Eine neue Rubrik der Website des LV1 des DVF zu Nachrichten und aktuellen Entwicklungen aus dem Bereich der Fotografie

    Die neue Rubrik auf unserer Website ist ein Informationsangebot an unsere Mitglieder. Wir wollen ein wenig Orientierung geben in dem Wirrwarr an Informationen zu fotografischen Themen, die im Netz zugänglich sind. Welche für Fotografen interessante Websites gibt es und worüber wird aktuell in der Welt der Fotografie gesprochen und geschrieben?

    Vielen Fotografinnen und Fotografen fehlt die Zeit und manchen sicher auch die Lust, das Netz nach relevanten Informationen zu durchforsten. Wer will schon 10 langweilige Blogbeiträge lesen, die nur Bekanntes wiederholen, nur um auf einen spannenden Beitrag zu stoßen. Andererseits sind wir alle neugierig. Die eine möchte sich über Portraitfotografie informieren, der andere will mehr wissen über Kameratechnik oder Landschaftsfotografie. Wo finde ich richtig gute Sachen zum Thema Bildentwicklung? Ein wenig Hilfe bei der Suche, so denken wir, kann nicht schaden.

    Neues aus der Fotografie ist eine sehr subjektive und sehr selektive Sammlung an Nachrichten, Informationen und Entwicklungen, die für unsere Mitglieder von Interesse sein könnten. Deshalb möchten wir Euch bitten, Anregungen und Hinweise zu geben, was wir in die Sammlung aktuell aus Eurer Sicht aufnehmen sollten. Die Rubrik soll anregend und unterhaltsam sein, aber keinen abschließenden oder repräsentativen Überblick geben.

    Das Wort Hinweis ist in diesem Zusammenhang wichtig. Die Rubrik hat vor allem hinweisenden Charakter. Es geht nicht um das Einstellen umfangreicher Textbeiträge. Wir sammeln Suchhinweise mit dem Charakter eines Appetithäppchen. Schaut doch mal hier nach. Das könnte Euch interessieren.

    Wir starten damit einen Testlauf. Wenn die Rubrik angenommen wird, ist es denkbar, sie zu einem Informationsportal mit längeren Textbeiträgen zu entwickeln, ggfs auch mit der Möglichkeit eines unmittelbaren Austauschs der Nutzer zu den angesprochenen Beiträgen.