Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 25.02.2021 Hintergrundwissen

    Die bpk-Bildagentur

    Eine Agentur für Kunst, Kultur und Geschichte


    Wenn ich auf die Bildagentur der Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zu sprechen komme, schaue ich oft in ungläubige Gesichter und höre Bildagentur….. was? Was soll das sein?

    Alle die sich für Fotografie interessieren, die sich gerne das Werk berühmter Fotografinnen und Fotografen anschauen und genießen, die deutsche Geschichte in Fotos nacherleben wollen, die gerade in diesen Zeiten auf das Stöbern in Gemäldesammlungen nicht verzichten wollen, sind bei der bpk-Bildagentur richtig.

    „Die bpk-Bildagentur ist eine der größten europäischen Bildagenturen für Kunst und Kultur. Sie vertritt neben den fünf Einrichtungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Fotografen, Museen und Bibliotheken aus aller Welt. Exklusive Kooperationen bestehen etwa mit der Réunion des Musées Nationaux in Paris, dem British Museum in London oder dem Metropolitan Museum in New York.“

    Wenn Euch das Zitat noch nicht beeindruckt: Die Zahl der Abbildungen insbesondere der Fotografien und Gemälde liegt bei etwa 12 Millionen. Die Internetseite der bpk-Bildagentur bietet hervorragende Möglichkeiten, in den Beständen zu recherchieren und gezielt nach einer Fotografin, Künstlern, Themen, Museen und Sammlungen zu suchen. Fotos können nach historischen Ereignissen recherchiert werden.

    Die Aufmachung der Titelseite macht richtig Lust,  auf  die Suche zu gehen. Es finden sich „Angebote“ wie „Warschauer Ghetto - Heimliche Aufnahmen 1941“ oder  „Migrantisches Leben - Berlin Kreuzberg 1979“. Ein Newsletter, den man kostenlos abonnieren kann, wird regelmäßig zur Verfügung gestellt.

    Die Bildagentur als eine der größten Bildagenturen für Kultur und Kunst in Europa ist natürlich weit mehr als nur ein unerschöpflicher Fundus, den man kostenlos durchstöbern und genießen kann. Wer sich registriert, kann Bilder herunterladen und redaktionell oder kommerziell nutzen. Nutzungsbedingungen und Preise werden nach der Registrierung transparent gemacht.

    Das ist die Grundlage für  viele spannende Projekte. So haben beispielsweise der Berliner Verlag Edition Braus und die bpk-Bildagentur bereits mehrere Buchprojekte mit historischen Fotografien vorgelegt wie die Bände „Berlin in den Weltstadtjahren, Fotografien von Willy Römer 1919 – 1933“ und  „Altes Handwerk, Vom Verschwinden der Arbeit“.

    Diese Agentur muss man kennen! Nutze sie für Dein Projekt!

    Christoph Linzbach

    Zur BPK-Bildagentur