Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 19.04.2021 Hintergrundwissen

    Plattformen für Fotografen und Fotografinnen im Netz - Runde 2

    Behance

    Wer kreativ ist, will sein Werk teilen. Viele Nutzer profilieren sich im Netz mit Einzelbildern.  Auch weil die meisten Plattformen genau darauf ausgerichtet sind. Behance bietet deutlich mehr Möglichkeiten und ist regelrecht spezialisiert auf Portfolios.  Hier können die Mitglieder Fotoserien bzw. fotografische Projekte präsentieren. Ideal für Fotografinnen und Fotografen, die konzeptionell unterwegs sind und deren Portfolio vor allem aus Serien besteht.

    Die Plattform Behance ist ein Adobe Produkt und existiert seit 2006. Nutzer können kostenlos ein Profil anlegen. Das Profil kann persönliche Daten (z.B. Vita, fotografische Schwerpunkte etc.) enthalten und Links auf die eigene Webseite oder auf die Profile in anderen Plattformen wie Flickr, facebook oder instagram. Im Profil wird auch eine Statistik über die Zahl der Projektzugriffe, Anerkennungen und Follower gezeigt sowie die Zahl der Nutzer, deren Arbeiten man selber folgt.

    Behance wird stark von professionellen Fotografen, Grafikdesignern und Illustratoren genutzt. Man findet aber auch Beiträge aus den Bereichen Malerei, Zeichnung und Skulptur. Das ist ein spannender Mix, der viele Anregungen bietet. Auf Behance tummeln sich aber nicht nur Berufsfotografen sondern auch ambitionierte Amateure. Mit einem attraktiven Portfolio von Projekten erreicht man international eine enorme Reichweite. Das mag auch an der weltweiten  Verbreitung von Adobe Produkten liegen.

    Ein Behance Portfolio kann eine ausgezeichnete Visitenkarte für die eigenen Arbeiten sein. Insbesondere für Nutzer, die eine eigene Webseite aus verschiedensten Gründen nicht realisieren können oder wollen. Behance bietet hierzu ein hervorragendes, modernes Seitenlayout und präsentiert die Fotos in exquisiter Qualität. Man kann die Projekte anderer Nutzer liken und kommentieren. Interessant ist auch die Möglichkeit, die Projekte anderer Nutzer in eigenen Alben zu sammeln, damit sie im virtuellen Universum nicht verloren gehen.

    Was gefällt nicht an Behance: eher wenig! Vielleicht eine gewisse Einfachheit des Designs, das vielen Portfolios eine ähnlichen Look verleiht. Andere Nutzer klagen darüber, dass Projekte plötzlich verschwinden, wenn man sie auf den neusten Stand bringen will. Scheint aber eher eine Einzelmeinung zu sein. Ansonsten wird die Bedienbarkeit in höchsten Tönen gepriesen. Zudem ist der Customer Service gut und wird viel gelobt. Behance beherbergt auch eine Job-Börse, die ganz schön ins Geld gehen kann. Das ist für uns Amateure nicht wirklich relevant..

    Besucher dieser Seite, die sich näher mit dem Look und den Möglichkeiten der Plattform Behance beschäftigen möchten, finden unten Links zu den Portfolioseiten von drei Fotografen des DVF-Berlin/Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern.

    Bernd Walz     Christoph Linzbach

     https://www.behance.net/ralphgraef
     https://www.behance.net/guidostoll
     https://www.behance.net/bernd_walz