Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 13.05.2021 Fotografische Grundlagen

    Meine Liebeserklärung an ein Foto 1

    Barbara Wolff / Metropolis #73



    https://www.instagram.com/p/BvRIdPXgTch/

    Bei flüchtiger Betrachtung ein völlig belangloses Foto. Nur eine Straßenecke in Berlin-Reinickendorf. Eine Eckkneipe, eine Brandmauer, ein Gardinengeschäft. Mit Unruhe im Bauch überblättert man das Bild, sucht nach stärkeren optischen Reizen. - Doch halt: Der Blick bleibt auf der Brandmauer. Wie skurril ist das denn? Da wirbt ein Bestattungsunternehmen mit Riesenlettern für seine Leistungen. Und noch skurriler wirkt auf mich, dass er gleich die Preisinformation mitliefert. Ab 900 €. Ja, das ist doch wirklich eine Überlegung wert. Wann muss ich das nächste Mal jemanden bestatten? Kann man ja gleich auf der anderen Straßenseite im Kastanienwäldchen bei einem Bier drüber nachdenken. Also nix wie rüber über die Straße, denn die Ampel steht ja gerade auf Grün. Und auf unserem Weg ins Kastanienwäldchen merken wir uns auch gleich den Laden mit den modischen Gardinen im Fenster. Diese profane urbane Alltagsszene wird durch zwei weitere Details ergänzt: Am unteren rechten Bildrand wird der Bürgersteig gekehrt und am oberen rechten Bildrand darf der Betrachter beim Anblick des Jets von seiner nächsten Fernreise träumen. Das alles hat mich fasziniert. So viele Details, so viele liebenswerte Geschichten in einem Bild, das so unspektakulär daherkommt.

    Das Foto stammt aus dem Buch Metropolis Berlin der Berliner Fotografin Barbara Wolf:
    Barbara Wolff/Metropolis Berlin. Lunik Berlin 2020. ISBN: 978-3-9822385-0-0

    Die Ausstellung Metropolis Berlin ist noch bis zum 18.06.21 in der Collection Regard zu sehen (mit Voranmeldung und unter Beachtung der aktuellen Corona Regeln:
    https://www.collectionregard.de/ausstellungen-in-der-collection-regard-1/

    Von der Vernissage gibt es ein Video auf Youtube: Collection Regard Vernissage "Barbara Wolff – Metropolis"

    https://www.youtube.com/watch?v=eCRDt999YvI


    Bernd Walz