Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 10.06.2021 Hintergrundwissen

    Die Geschichte des Mylo Fowler





    Der Fotograf Mylos Fowler wuchs in einem kleinen Haus auf dem Gelände des Navajo Reservats in North Arizona auf. In einem auf Youtube zu sehenden Video des Filmemacher Chris Burkard erzählt der Protagonist Fowler, dass er in einem 55 qm großen Haus mit einem 30 qkm großen Hinterhof groß geworden ist. Es war diese riesige Fläche roter Erde, die seiner Familie Nahrung, Sicherheit und Wärme bot. Er wuchs auf mit der Jagd auf Kaninchen und dem engen Kontakt zu Pferden. Eigentlich wollte er immer auf diesem Stück Land bleiben aber als Erwachsener wurde ihm klar, dass er am meisten für seine Heimat tun konnte, in dem er das Reservat verläßt.

    Seine fotografische Reise begann abgesehen von seinen beeindruckenden Landschaftsaufnahmen zunächst ohne  jede tiefere Bindung zu seiner Heimat. Das änderte sich, als die Umweltagentur 2015 versehentlich Millionen Liter Minenabwässer in den San Juan und Colorado River abließ und damit die wichtigste Wasserquelle der Navajo vergiftete. Mylo Fowler steckte ab sofort jeden Cent, den er mit der Fotografie verdiente, in die Wasserversorgung der Navajo Familien. Die Fotografie gab seinem Leben Bedeutung. Es scheint keine große Sache zu sein, mit dem Verkauf der eigenen Fotos anderen zu helfen. Sicher nicht, gleichwohl kann so etwas Simples wie der Einsatz der Verkaufserlöse für die eigene Gemeinschaft in der Not das Leben und die Lebenseinstellung eines Menschen grundlegend ändern.

    Der Filmemacher Chris Burkard sieht es als große Ehre an, dass er die Geschichte des Mylos Fowler erzählen dufte. Zunächst entdeckte er seine Fotografie, mit der dieser sehr persönliche Geschichten über seine Heimat erzählt. Diese besondere fotografische Handschrift rief den Wunsch hervor, mit Fowler zusammen zu arbeiten. Der Filmemacher wollte etwas über den Südwesten der USA machen; einen der schönstes Landesteile der USA. Mylos Fowler schien der ideale Partner für dieses Unterfangen zu sein. Burkard selbst ist einer der angesehensten Reise- und Landschaftsfotografen der USA. Er  publiziert weltweit in vielen Zeitschriften, auch in der National Geographic. Er produzierte Filme wie Under an Arctic Sky, der sehr erfolgreich auf Netflix lief.

    Zugegeben, das ist alles etwas pathetisch amerikanisch eben und mit viel Werbung für Sony  drapiert, aber schön anzuschauen sind die Fotografien und Filme von und mit Milos Fowler und Chris Burkard allemal.

    Christoph Linzbach


    https://www.mylofowler.com/BlackAndWhite/i-Kw6DFMd/A

    https://www.chrisburkard.com