Fotografie News - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 14.06.2021 Hintergrundwissen

    Thomas Gust und Ana Druga

    Kompass im Kosmos der Fotobücher

    Fotobücher mit künstlerischem Anspruch unterscheiden sich von traditionellen Bildbänden großer Verlage dadurch, dass die Künstlerin und der Künstler die Zusammenstellung der Fotos und ihre Verortung im Buch selbst bestimmt. Fotobücher stellen eine eigenständige künstlerische Arbeit dar und haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu einer eigenen Kunstform entwickelt. Im Vergleich zu den Bildbänden klassischer Buchverlage sind redaktioneller Aufbau und die Anordnung von Texten und Fotos oft eigenwillig und unkonventionell. Fotobuchkunst sucht nach einer Form, die dem künstlerischem Niveau der Fotos angemessen ist. Bildbände weisen auch aus kommerziellen Gründen meist ein gewisse Einheitlichkeit in der Gestaltung auf und setzen auf Bewährtes in Form und Inhalt. Gleichwohl sind die Übergänge fließend. Es gibt nicht wenige Verlage, die uns nicht oder nicht nur mit weiteren Bildbänden zu den weltweit bekannten Größen der Fotografie langweilen, sondern in enger Kooperation mit jungen frischen Künstlerinnen und Künstlern Fotobücher in kleinen Auflagen herausgeben.

    Es gibt kleine aber feine Buchhandlungen, die sich auf Fotobücher spezialisieren, nicht zuletzt weil sie glauben, dass die Zukunft der Fotografie in der Kreativität und Qualität der noch nicht etablierten Fotografinnen und Fotografen liegt. Und nicht im Anbeten der Stars von gestern. Wir haben in Berlin das große Glück mit Thomas Gust einen Verleger, Buchhändler, Dozenten und Sammler zu haben, der für das Fotobuch brennt und in den unterschiedlichsten Bereichen des Mediums arbeitet. "Buchkunst Berlin" ist die erfolgreiche Firma, die Thomas Gust gemeinsam mit seiner Partnerin, der Designerin  Ana Druga zur Gestaltung, Konzeption und dem Design von Fotobüchern und vielem mehr gegründet hat. Er ist ein international gefragter Dozent, der mit umfassenden fotohistorischen Kenntnissen zu beeindrucken weiß. Ob professioneller Künstler oder ambitionierter Amateurfotograf. Wer sein nächstes Fotobuch plant oder sich mit einem künstlerisch anspruchsvollen Fotobuch einen einmaligen Herzenswunsch erfüllen möchte, der ist bei den beiden in besten Händen. Angefangen von der Entwicklung der Idee bis zum fertigen Werk.

    Wer Fotobücher sucht, die man in den großen Buchhandlungen nicht findet, wird bei „Bildband Berlin“ in der Immanuelkirchstrasse 33 in Berlin fündig. Der Kontakt zu und der Austausch mit dem Miteigentümer Thomas Gust ist im Besuch der Buchhandlung inbegriffen. Bildband Berlin hält natürlich auch einige bekannte Namen vorrätig, aber mehr als Appetizer und Einstieg in die Wunderwelt der unzähligen hochwertigen Fotobücher, die in kleinen Auflagen produziert nie das Licht des Buchhandels erblicken. Thomas Gust macht seine Besucher mit dem Fotobuchuniversum vertraut und schnell entfaltet sich eine Sogwirkung, der man nur noch schwerlich entkommen kann. Thomas Gust beantwortet jede Frage!

    Thomas Gust kennt auch die Quellen im Netz, die man nach Rückkehr an den heimischen Computer anzapfen kann. Drei Beispiele: Die Website von Joseph Chladek dreht sich fast ausschließlich um Fotobücher. Er hat sich zum Ziel gesetzt, Fotobücher im Netz in angemessener Form zu präsentieren. Zu diesem Zweck stellt er ein virtuelles Buchregal zur Verfügung, dass die Bücher so zeigen soll, als würde man sie in der Hand halten. Er kommt dem selbst gesetzten Anspruch sehr nah. Nach Anklicken des Buchs im Regal wird in vielen Fällen eine Auswahl der Buchseiten gezeigt. Das vermittelt einen guten ersten ersten Eindruck, den man so an anderer Stelle nicht bekommt. Zu nennen ist auch AMERICAN SUBURB X / ASX. 2008 gegründet ist ASX ein ständig wachsendes Archiv für Fotografie. Der Teil Buchbesprechungen ist eine wahre Fundgrube für neue spannende Fotobücher. Es gibt Interviews und unzählige Profile toller Fotografen. Kennen sollte man den „Photobookstore“, der 2007 gegründet wurde. Zu einer Zeit in der es noch nicht einfach war, Fotobücher mit einer eher lokalen Reichweite aus fernen Ländern weltweit zu bestellen. Der Onlinekauf solcher Bücher war kein Vergnügen. Photobookstore bietet von den Künstlern signierte Exemplare an ebenso wie  interessante Sonderausgaben. Schaut auf diese Seiten, versäumt aber nicht den Gang in die Buchhandlung. Es gibt nichts, was den Vergleich standhält mit einem guten Fotobuch, das man in der Hand halten und in das man sich vertiefen kann.

    Christoph Linzbach


    Buchkunst Berlin

    Bildband Berlin

    Photobookstore

    AMERICAN SUBURB X (ASX)

    Josef Chladek