DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • Die neue Foto Challenge startet am Sonntag, 19. Oktober 2025 08.10.2025 DVF Berlin

    Start der neuen Foto-Challenge mit dem Thema „Die Zweckentfremdung“

    Mit dem Thema unserer neuen Foto-Challenge wollen wir erneut kreative Spielräume eröffnen, in denen der fotografische Blick auf das Alltägliche hinterfragen werden darf. Die Challenge trägt den Titel „Die Zweckentfremdung“ und startet am Sonntag, 19. Oktober.

    Um Dir und allen teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen mehr Zeit für die Entwicklung und Umsetzung eigener Beiträge zu lassen, beträgt der Aktionszeitraum diesmal zwei Wochen. Er endet am Sonntag, 2. November. Die eingereichten Fotografien müssen innerhalb dieses Zeitraums aufgenommen worden sein, was durch die EXIF-Daten nachgewiesen werden kann.

    Initiatorin dieses Themas und der Foto-Challenge ist unser Mitglied Christine Seiler-Böss aus Berlin. Sie wurde durch die Beobachtung angeregt, dass im urbanen Raum Vieles eine andere Rolle spielt, als ursprünglich vorgesehen – sei es durch Improvisation, durch Mangel, durch Kreativität oder durch puren Zufall. Ein Einkaufswagen wird zur Sitzgelegenheit, ein Verkehrsschild zum Kleiderständer, eine Baustellenabsperrung zur Kunstinstallation, ein Stiefel zum Pflanztopf.

    Die Foto-Challenge „Die Zweckentfremdung“ richtet sich an alle Mitglieder des Deutschen Verbands für Fotografie e.V. sowie interessierte Gäste. Sie lädt dazu ein, genau solche Bilder einzufangen: Situationen, in denen Gegenstände, Orte oder Objekte neu genutzt, umgedeutet oder in einem anderen Zusammenhang wahrgenommen werden – und das im Kontext der Street Photography. Erlaubt ist alles, was fotografisch geschaffen wurde und sich dem Genre der Street Photography zuordnen lässt. Ausschließlich KI-generierte Bilder sind nicht zugelassen.

    Zur Teilnahme sollen die fotografierten Werke bitte bis zum 8. November an die E-Mail-Adresse fototalk@dvf-berlin.org mit dem Betreff „Foto Challenge“ geschickt werden. Die eingesandten Arbeiten werden in einer Online-Veranstaltung im Dezember präsentiert. Hierzu erfolgt eine gesonderte Einladung.