09.10.2025
Fotografisches Wissen
Ja, die KI ist inzwischen ein mächtiges Werkzeug zur Optimierung unserer Fotografien, manchmal sogar zur Erstellung ganzer Bilderwelten. Die Möglichkeiten der KI werden dabei fast täglich immer besser.
Dass KI in begrenztem Rahmen eingesetzt werden kann und darf, weil sie viele Arbeitsschritte bei der Foto-Entwicklung einfacher macht, hat sich inzwischen wohl etabliert. Allerdings sollte der tatsächlich fotografische Anteil immer im Vordergrund stehen und nicht zum Beiwerk werden.
Ein
Blog-Beitrag
hat erneut auf dieses Thema aufmerksam gemacht. Ganz besonders der Hinweis auf inzwischen verfügbare Tools, die Bilder analysieren und Hinweise auf möglichen KI-Einsatz geben – oder dies mindestens vorgeben.
Wer also solche Tools einmal selbst testen möchte, kann sich folgender Links bedienen, wobei der AI Image Detector von Decopy AI in einer kleinen Testreihe mit tatsächlichen Fotografien und KI-generierten Bildern deutlich nachvollziehbarere und vor allem erläuterte Ergebnisse lieferte.
Viel wichtiger als der Einsatz solcher (oder anderer) Tools, ist und bleibt es jedoch, an die Ehrlichkeit aller Fotografinnen und Fotografen zu appellieren, KI-Bilder nicht als Fotografien auszugeben. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, bei der Teilnahme an Wettbewerben.