DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 19.06.2019 DVF Berlin

    Großzügige Bücherspende von Manfred Kriegelstein für den DVF-LV1

    Eine besondere Überraschung bereitete kürzlich Manfred Kriegelstein dem DVF-LV1 als er dem Vorstand eine überaus großzügige Bücherspende anbot. Einzige Bedingung war die Selbstabholung und keine Rosinenpickerei. Das fotografisch dokumentierte Spendenangebot schien attraktiv und überschaubar, so dass schnell ein Abholtermin vereinbart wurde.

    Hierbei zeigte sich dann das tatsächliche Ausmaß. Vielleicht war die Buchsammlung zwischen Angebot und Abholung auch noch angewachsen. Jedenfalls war schließlich ein Bücherstapel von umgerechnet rund 7 Meter Höhe mit einem Gesamtgewicht von mehr als 250 kg aus Manfred Kriegelsteins Atelier ins Auto zu bringen. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Alice Kriegelstein, Birgit Hantke und Manfred Kriegelstein wäre die Aktion wohl noch schweißtreibender und anstrengender geworden.
    Die tags darauf erfolgte Sortierung war nicht weniger anstrengend und zeitintensiv. Einige Titel wurden mangels Aktualität verworfen. Das finale Sortierergebnis mit durchgehend praktisch ladenfrischen, teilweise sogar originalverpackten Büchern, ist als Titelliste verfügbar.

    Interessierten Mitgliedern unseres Landesverbands wollen wir diese Titel gegen eine freiwillige und in der Höhe frei zu definierende Spende anbieten. Interessenten melden sich bitte per E-Mail mit Angabe des gewünschten Titels (je Mitglied max. 3 Titel) unter vorsitz@dvf-berlin.org, um die Abholung zu vereinbaren. Vergabe erfolgt nach Anfrageeingang (wer zuerst kommt, ....).

    Nochmals ein herzliches Dankeschön an Manfred Kriegelstein für diese Bücherspende.

    Uwe Hantke
    Vorsitzender des DVF-LV1

     Bücherliste