Aktuelle Ausstellungen im LV1

Einladungskarte Whiteout

Whiteout - Fotografien von Birgit und Uwe Hantke

Whiteout – dieser Begriff beschreibt die Helligkeit, die bei schneebedecktem Boden und gedämpftem Sonnenlicht, z.B. durch Bewölkung, Nebel oder Schneefall hervorgerufen, beobachtet werden kann.

Genau diese Situationen haben Birgit und Uwe Hantke Anfang 2023 auf den Lofoten und auf Vesterålen (Norwegen) fasziniert erlebt und in ihren Fotografien festgehalten. Teilweise unter erschwerten Witterungsbedingungen, die die Szenerie um sie herum nahezu in einem einzigen Weiß-Grau erscheinen ließ.

Umso beeindruckender spiegeln die Fotografien eben diese Situationen wider, dass sich der Betrachter in diese Wetterphänomene, das die Landschaft einhüllende, mitunter heftige Schneetreiben und die dadurch teilweise nur noch schemenhaft erkennbare Landschaft förmlich hineingesogen fühlt.

Die Fotografien vermitteln aber auch die durch den umgebenden Schnee entstehende gedämpfte Stille und die Einsamkeit in der Weite dieser rauen, polaren Region, nur unterbrochen von solitär stehenden Häusern oder karger Vegetation – auch ohne Schnee in einigen der präsentierten Fotografien sichtbar gemacht.


Vernissage: 21. November 2025, 19 Uhr

Ausstellung: 22. November bis 19. Dezember 2025
Freitag – Sonntag, jeweils von 15 bis 18 Uhr (und nach Vereinbarung)


Finissage: 19. Dezember 2025, 15 - 18 Uhr


G37 Galerie
Projektraum & Atelier
Gleditschstraße 37
10781 Berlin


Zur Ausstellung erscheint in limitierter Auflage ein Ausstellungskatalog mit den 35 in der Ausstellung präsentierten und weiteren 15 Fotografien.



Ausstellung LaFo und Nord-Ost Pokal 2025

Die Ausstellung der 110 ausgezeichneten Werke beider Wettbewerbe des LV1 steht in den Startlöchern.

Die Vernissage und Preisverleihung findet am Freitag, den 31. Oktober 2025, von 18 - 20 Uhr statt.
Vom 03. - 28. November 2025 kann die Ausstellung dann besucht werden.

Wo? Erneut in der ver.di Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin. Immer zu den Öffnungszeiten, und zwae  Mo – Fr 7 - 20 Uhr / Sa 9 - 16 Uhr

Wir freuen uns auf viele Gäste am 31. Oktober 2025 und natürlich auf viele Besucher.


Noch mehr "Augenblicke" der Fotografin Sylvia Pietsch

Jeder Augenblick erzählt eine Geschichte, jedes Bild eröffnet neue Sichtweisen. Mit Blick darauf lädt die Fotografin Sylvia Pietsch die Betrachtenden dazu ein, sich bewusst sehend mit ihr auf eine Entdeckungsreise zu begeben, auf der sie die Welt neu und anders erleben werden. Es ist eine Welt voll faszinierender einzigartiger Augenblicke, die berühren, inspirieren oder zum Nachdenken anregen.

Die Ausstellung ist seit dem 16. Oktober 2025 bis zum 29. Januar 2026 in der Magistrale des UKB, BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH, Warener Str. 7, 12683 Berlin, zu sehen und kann dort uneingeschränkt im Ausstellungszeitraum besucht werden.

Sylvia Pietsch ist seit 2022 Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie e.V. (DVF) und gehört seit 2024 der Fotogruppe BSG Energie für Berlin e.V. "Blende 1" an. Sie präsentiert regelmäßig ihre Fotos in Einzel- und Gruppenausstellungen und beteiligt sich erfolgreich an Fotowettbewerben verschiedener Ausrichter.

Für Rückmeldungen zu dieser Fotoausstellung liegt an der Rezeption ein Gästebuch bereit. Sehr gerne können die Betrachtenden darin ihre Eindrücke schildern.



"Augenblicke" - Fotografien von Sylvia Pietsch

Unter dem Titel

„Augenblicke“

zeigt das LV1-Mitglied Sylvia Pietsch in der Zeit vom 27. September bis 08. Novembert 2025 im Immanuel Krankenhaus Berlin, Königstr. 63, 14109 Berlin, eine Auswahl ihrer Fotografien.
 
Jeder Augenblick erzählt eine Geschichte, jedes Bild eröffnet neue Sichtweisen. Mit Blick darauf lädt Sylvia Pietsch die Betrachtenden dazu ein, sich auf eine Entdeckungsreise zu begeben, durch die sie die Welt neu und anders erleben werden. Es ist eine Welt voll faszinierender einzigartiger Augenblicke, die berühren, inspirieren oder zum Nachdenken anregen.
 
Die Ausstellung im Immanuel Krankenhaus kann uneingeschränkt im Ausstellungszeitraum besucht werden.