1. Club-Championat 2021/22 (Mappenwettbewerb)

Preisverleihung in Teterow

Es wurde ordentlich geklatscht und gejubelt in Teterow im Regenbogenhaus und das nicht zu knapp.

Preise, Urkunden und Pokale wurden von Uwe Hantke, dem Vorsitzenden des Landesverbands Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern im DVF übergeben, stolz präsentiert von ambitionierten Fotografinnen und Fotografen und gewürdigt von den erwartungsfrohen Gästen. Fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 3 Bundesländern erfreuten sich an der phänomenalen Gastfreundschaft des Teterower Fotostammtischs.

Ja es wurden Maßstäbe gesetzt in einer tollen kommunalen Location und das nicht nur mit Streuselkuchen von feinster Qualität, Kaffee und Sekt gepaart mit viel Herzlichkeit und guten Gesprächen. Der Bürgermeister von Teterow, erwies uns die Ehre seiner Anwesenheit. Ein stimmiger Event! Ein Fest der Fotografie! Allein das lässt hoffen auf eine erfolgreiche Zukunft eines Wettbewerbsformats, bei dem alle teilnehmen und jurieren können. Mehr Teilhabe geht nicht. Mehr Zustimmung auch nicht.

Der Abschluss unseres 1. Club-Championats war ein Fest der Wertschätzung und Anerkennung für die Preisträgerinnen und Preisträger eines ganz besonderen Wettbewerbs, den der Landesverband erstmalig 2021/22 durchgeführt hat. Ein Wettbewerb der weit über die Grenzen des Verbandes hinausreicht. Das war gewollt und gelang auf wunderbare Art und Weise. 14 Fotoclubs, die noch nicht unter das Dach des DVF geschlüpft sind, nahmen teil. Noch vor Ort entschieden nicht wenige Fotofreundinnen und Fotofreude, dass Beitrittsformular auszufüllen. Herzlich willkommen! Wir freuen uns!

Irgendwie passend, dass ein Teterower mehr als verdient den ersten Platz erlangte. In den goldenen Schein der Sonne gehüllter Staub und der Rost eines vibrierender, brummenden und quicklebendigen, rennfahrenden Blechhaufens macht die Magie des Siegerbildes aus. Bei weitem nicht der einzige herausragende Ertrag des Wettbewerbs und seiner Abschlussfeier. Die ausgezeichneten Bilder überzeugten durchweg durch ihre atmosphärische Dichte und ansprechende Ideen.

Die guten Gespräche am Rande offenbarten, dass der Wettbewerb auch einiges Positive für und in den teilnehmenden Fotoklubs bewegt hat. Endlich mal wieder zusammenkommen. Schöne Drucke sehen, begutachten und mit den eigenen, in Stoffhandschuhe gehüllten Händen hin- und herschieben war ein Gruppenerlebnis, das viele vermisst hatten. Der organisatorische Aufwand verbunden mit dem Verpacken, Verschicken und Auspacken war für alle erheblich, wurde aber gerne mit viel Disziplin und Sorgfalt bewältigt. Hinzu kam, dass der Teterower Bürgermeister, Herr Andreas Lange, dem Fotostammtisch Teterow 200 Euro aus der kommunalen Kasse als willkommene Spende überreichte und in Aussicht stellte, dass das Regenbogenhaus zukünftig einmal im Monat vom Fotostammtisch genutzt werden kann.

Teterow liegt in Mecklenburg-Vorpommern, eingebettet in Landschafts- und Naturschutzgebiete, direkt im Herzen der Mecklenburgischen Schweiz, so der kleine aber professionell gemachte Werbefilm, der den Gästen im Regenbogenhaus eingangs gezeigt wurde. Ein Ort mit viel Geschichte. Ehemals eine slawische Siedlung. Heute eine lebendige Kleinstadt mit gut erhaltenem mittelalterlichen Kern. Gleich gegenüber dem Bürgermeisteramt liegt ein kleines gepflegtes Café, das die Teterower und die Touristen gleichermaßen lieben. Von hier aus lassen sich in alle 4 Himmelsrichtungen fotogene Landschaften erkunden. Die geschichtsträchtige Burgwallinsel im Teterower See - von der UNESCO zum "Schützenswerten Kulturgut“ erklärt, der Bergring - Europas schönste Grasrennbahn sowie die Schildbürgerstreiche der Altvorderen haben Teterow weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt gemacht. Der geplante Stadtrundgang musste wetterbedingt entfallen, aber die Kirche stand für eine Besichtigung offen. So endete ein wunderbarer Nachmittag in Teterow, der uns fotografisch und menschlich in den drei Bundesländern nähergebracht hat.

Zielflagge erreicht

Alle Bewertungen aus den am 1. Club-Championat des DVF-LV1 teilnehmenden 16 Fotoclubs liegen nun vor. Von der ersten Einladung sind inzwischen fast 18 Monate vergangen, aber das Warten hat sich – so entnehmen wir zumindest vielen Rückäußerungen – gelohnt und die Teilnahme war für alle spannend und hat Spaß gemacht.

Allen erfolgreichen Teilnehmer:innen und ihren Fotoclubs gratulieren wir ganz herzlich. Bei allen Teilnehmer:innen bedanken wir uns sehr für die aktive Mitgestaltung und Geduld.

Jetzt sind aber natürlich alle auf die Auswertung gespannt und die wollen wir auch nicht vorenthalten.

Club-Sieger des 1. Club-Championats 2021/22 wurden die Fotofreunde Zehlendorf, gefolgt vom Fotostammtisch Teterow und dem Fotoclub Potsdam.

Alle Club-Platzierungen sind

hier

dargestellt.

Aus den 156 eingesandten Fotografien wurden anhand der von allen Teilnehmer:innen abgegeben und zurückgemeldeten Bewertungen insgesamt 45 Annahmen und Gesamtplatzierungen in der Autorenwertung ermittelt. Die 3 Erstplatzierten werden wir mit Medaillen auszeichnen und die Plätze 4 – 8 werden jeweils eine Urkunde für ihren Erfolg erhalten.

Hier kann die

Autorenwertung bis Platz 45

abgerufen werden.

Wir versuchen derzeit eine Preisverleihung zu organisieren und werden so bald wie möglich an dieser Stelle hierzu berichten.

Aus der 1. Ausrichtung dieses Wettbewerbs in unserem Landesverband schöpfen auch wir Optimierungspotenzial. Für das nächste Club-Championat 2023/24, das wir bereits fest in unsere Planungen einbezogen haben, werden wir unsere Erfahrungen entsprechend einfließen lassen, um den Wettbewerb noch besser, interessanter und reibungsloser zu gestalten.

Wir freuen uns auf das 2. Club-Championat und hoffen alle diesjährigen Teilnehmer:innen – und noch einige mehr – im nächsten Jahr dabei begrüßen zu können.

Nochmals herzlichen Dank an alle Fotoclubs und Fotograf:innen und weiterhin Gut Licht!

Update 7. August 2021

Die 156 Bilder von den 16 teilnehmenden Clubs sind zufällig auf 3 Mappen mit je 52 Bildern verteilt wurden. Ein wenig Fleißarbeit, die aber angesichts des erfreulichen Wettbewerbszuspruchs Spaß gemacht hat.

Den wünschen wir nun allen Teilnehmern und Clubs, denn die Mappen wurden heute an den jeweils ersten Club in der vorgesehenen Umlaufreihenfolge versendet. Jeder Club sollte bis November 2021 mindestens eine der 3 Mappen erhalten haben. Die weiteren 2 Mappen sollten dann im Abstand von etwa 3 Monaten den Clubs zur Jurierung vorliegen. Je schneller ein Club bewertet, umso kürzer wird natürlich die Wartezeit der anderen Clubs und auch das Warten auf das zusammenzuführende Endergebnis.

Dei Excel-Datei zur Erfassung der Clubergebnisse inkl. ausdruckbarer Bewertungszettel findet sich über den nachfolgenden Link:

Erfassungsbogen/Bewertungstabelle

Allen Teilnehmern viel Spaß bei der Jurierung, ein wenig Geduld und natürlich viel Erfolg.



Danke für die tolle Beteiligung

Whow!

Damit haben wir auch nicht gerechnet. Umso mehr freuen wir uns, dass dem Aufruf zur Teilnahme am 1. Club-Championat 2021/22 unseres DVF-Landesverbands insgesamt 16 Fotoclubs und -gruppen und deren Mitglieder beteiligt haben. Bis zum Einsendeschluss haben uns 156 tolle Fotografien erreicht. Herzlichen Dank dafür.

Jetzt heißt es neben der anstehenden Mappenzusammenstellung und Jurierungsarbeit auch etwas Geduld aufzubringen, denn die Wettbewerbsbeiträge gehen in den kommenden Wochen und Monaten im Umlaufverfahren an jeden der teilnehmenden Clubs zur Bewertung durch deren Teilnehmer am Club-Championat. Das bedarf natürlich etwas Zeit und in etwa einem Jahr können dann mit den zusammengeführten Ergebnissen die besten Fotografien und deren Fotografen oder Fotografinnen sowie die erfolgreichsten Clubs bzw. Gruppen ermittelt werden. Es bleibt also spannend und interessant.

Über den weiteren Verlauf des Wettbewerbs informieren wir immer wieder hier und auf unserer Facebook-Seite. Ein gelegentlicher Blick dort hinein wird sich sicher lohnen.

Facebook DVF-LV1



Wettbewerb für alle Fotoclubs und Fotogruppen in B, BB, MV

Erstmals wird 2021 - und dann zweijährigem Turnus - für Fotoclubs/-gruppen das Club-Championat des DVF-Landesverbands Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern ausgerichtet.

Es wendet sich ausdrücklich an alle Fotoclubs und Fotogruppen aus den Bundesländern unseres Landesverbands. Hierbei ist es unerheblich, ob die teilnehmenden Fotoclubs/-gruppen und ihre Mitglieder im DVF organisiert sind oder nicht.

In dem Club-Championat messen sich in erster Linie die Fotoclubs. Allerdings sollen auch die besten Fotografinnen und Fotografen, die mit ihrem Club teilnehmen, eine Auszeichnung erhalten.

Für die Teilnahme am Club-Championat sollen FineArt-Prints oder Fotoabzüge eingereicht werden (weitere Hinweise finden sich in der Ausschreibung, siehe nachfolgende Verlinkung). Die Bewertung aller eingereichten Arbeiten erfolgt durch die teilnehmenden Fotoclubs/-gruppen im Umlaufverfahren innerhalb eines vom Ausrichter vorgegebenen Ablaufs. Das bedeutet, dass alle Fotoclubs alle Fotos bewerten. Jede Bewertung fließt in die Auswahl des Clubchampions ein, wie auch in die Auswahl der besten Fotografinnen und Fotografen.

Ein Katalog wird als PDF-Datei zum Download bereitgestellt und eine Ausstellung erfolgt virtuell. Eine Präsenzausstellung erfolgt, wenn die Rahmenbedingungen und Kapazitäten vorhanden sind.



Ausschreibung zum 1. Club-Championat 2021/22

Die Ausschreibung zum 1. Club-Championat 2021/22 kann hier als PDF heruntergeladen werden:


Ausschreibung