Landesfotoschau und Nord-Ost Pokal 2023 - Digital

Ein gelungener Abschluss

Der letzte Vorhang ist gefallen und die erfolgreichen Fotografinnen und Fotografen haben ihren verdienten Applaus von knapp 40 Gästen der Ausstellungseröffnung und Preisverleihung der Landesfotoschau und des Nord-Ost Pokals 2023 entgegengenommen.

Nicht alle Preisträgerinnen und Preisträger konnten der Veranstaltung im Quartier Zukunft der Deutschen Bank AG persönlich beiwohnen, weil sie aus unterschiedlichen Gründen verhindert waren. Die insgesamt 10 Urkunden und 6 Medaillen fanden dennoch den Weg in die richtigen Hände und selbstverständlich auch die den erfolgreichsten Autorinnen und Autoren vergebenen Sachpreise, die von unterstützenden Firmen bereitgestellt wurden. Insgesamt immerhin im Wert von rund 700 Euro.

Die 16, im Format 60 x 80 cm als FineArt-Prints präsentierten (nochmals herzlichen Dank an Wolfgang Elster für seine Unterstützung) besten Fotografien können im Quartier Zukunft noch bis zum 17. November 2023 betrachtet werden. Oder im 140 Seiten starken, alle Medaillen- und Urkundenbilder, alle Annahmen sowie lesenswerte Grußworte des Schirmherrn Joe Chialo (Kultursenator im Senat von Berlin) und des 1. Vorsitzenden des LV1 enthaltenen Wettbewerbskatalog, der für eine Schutzgebühr in Höhe von 10 Euro über unseren Landesverband bezogen werden kann bzw. als

Blätterkatalog

einsehbar ist.



And the Winner is …

Die Online-Jurierung konnte am 15. Juli 2023 trotz großer Hitze erfolgreich durchgeführt und von 17 interessierten Mitgliedern live verfolgt werden. Nach gut 3 Stunden waren schließlich alle Beiträge des Nord-Ost Pokals 2023 und der LaFo 2023 gesichtet und die besten Arbeiten von der kompetenten Jury mit Dagmar Petersohn (Essen), Leif Elsborg (Viborg, DK), Patrick Brakowsky (Münster) und Alexander Gohlke (Dorfen) ausgewählt.

Die Diskussionen des Jury-Teams haben sicher den beobachtend teilnehmenden Mitgliedern wichtige Hinweise für kommende Wettbewerbsbeiträge, vor allem aber einen Einblick in die Arbeitsweise einer Jury geben können.

Als Siegerin des diesjährigen Nord-Ost Pokals freuen wir uns Astrid Mattwei herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren zu können, der sich aus 2 Urkunden und 2 Annahmen ergibt.

Ergebniszusammenfassung Nord-Ost Pokal 2023

Ergebnisdetails Nord-Ost Pokal 2023

Mit 1 Medaille, 1 Urkunde und 3 Annahmen war Andreas Lange, Direktmitglied aus Niederfinow, erfolgreich und ist Gesamtsieger der Landesfotoschau (LaFo) 2023. Ein toller Erfolg, zu dem wir ebenfalls herzlich gratulieren.

Ergebniszusammenfassung LaFo 2023

Ergebnisdetails LaFo 2023

Erstmals wird in diesem Jahr der Landesfotomeister im LV1 aus der Ergebnisaddition von LaFo und Nord-Ost Pokal ermittelt. Hier gibt es einen weiteren großen Glückwunsch an Andreas Lange, denn auch in der Ergebnisaddition hat er den Gesamtsieg errungen und ist somit Landesfotomeister des Jahres 2023 im Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern.

Mit Astrid Mattwei, Eva-Maria Bieseke und Bernd Walz verzeichneten 3 Wettbewerbsteilnehmer/-innenn die identische IRIS-Gesamtpunktzahl auf den folgenden Plätzen, wobei die jeweilige Anzahl von Medaillen, Urkunden und Annahmen den kleinen, aber feinen Unterschied in der Gesamtplatzierung ausmacht.

Gesamtwertung der Landesfotomeisterschaft

Weitere Glückwünschen gehen an die Fotofreunde Zehlendorf, die auch in diesem Jahr durch ihre 4 erfolgreichsten Clubmitglieder Astrid Mattwei, Udo Rzadkowski, Bodo Viebahn und Werner Krätzig insgesamt 23 IRIS-Punkten erzielten als Landesfotoclubmeister 2023 im Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern gekürt werden. Nach wie vor sicher auch dadurch bedingt, dass sich andere Clubs im LV1 nicht oder mit weniger als den erforderlich 4 Mitgliedern an den Wettbewerben beteiligten.

Weitere Informationen folgen hier demnächst. Die Präsentation der erfolgreichen Wettbewerbsbeiträge werden wir jedoch – wie schon in den vergangenen Jahren praktiziert – erst nach der Preisverleihung vornehmen.

Ein wenig Statistik

Wir bedanken uns bei 41 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Landesfotoschau 2023, die zu diesem Wettbewerb 209 Einzelbilder in der Sparte "Freies Thema" sowie 29 Serien bestehend aus jeweils 3-4 Einzelbildern eingereicht haben.

An dem Nord-Ost Pokal 2023, für den in diesem Jahr das Thema "Plastik: Fluch oder Segen?" gesetzt wurde, beteiligten sich 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die hierfür 116 Einzelbilder und 10 Serien, ebenfalls bestehend  aus jeweils 3-4 Einzelbildern, eingereicht haben.

Mit den Zeichen der Zeit

Wir hatten bereits alle Mitglieder des LV1 über anstehende Veränderungen informiert. Hier noch einmal die für die Landesfotoschau relevanten Informationen.

Die beiden LV1-Fotowettbewerbe Nord-Ost Pokal und Landesfotoschau werden durchgängig auf ein digitales Format umgestellt und zeitgleich als Landesfotomeisterschaft durchgeführt.

Dadurch wird einerseits der, insbesondere bei Print-Wettbewerben erhöhte organisatorische Aufwand (physische Sammlung der Einsendungen, Auspacken der Einsendungen, Platzbedarf für Jurierungen, Rückversand der Wettbewerbsbeiträge) reduziert und den Erwartungen der großen Mehrheit der regelmäßigen Wettbewerbsteilnehmer entsprochen, die den nicht unerheblichen Aufwand für die Erstellung von Prints für zukünftige Wettbewerbe nicht (mehr) erbringen wollen. Insofern wurde auch die Option der freien Wahl der Einreichungsform (digital oder Print) verworfen, da damit der organisatorische Aufwand eher weiter erhöht worden wäre.

Der Nord-Ost Pokal als thematischer Wettbewerb wird hierbei als eine Sparte innerhalb der Landesfotoschau integriert, die jedoch separat juriert und prämiert wird.

Die Erfolge beider Wettbewerbe werden ab 2023 addiert und aus dem Gesamtergebnis beider Wettbewerbe der Landesfotomeister entsprechend der DVF-Wettbewerbsregularien ermittelt.

Somit werden beide Fotowettbewerbe
  • lediglich einen Einreichungszeitraum haben,
  • von einer Jury (gesondert) bewertet,
  • beide Ergebnisse für die Ermittlung der Landesfotomeisterschaft (Autoren- und Clubwertung) herangezogen und
  • in einer gemeinsamen Veranstaltung, ggfs kombiniert mit der Landeskonferenz, präsentiert und prämiert.

Für die Präsentation sieht der Vorstand des LV1 vor,

  • eine Ausstellungs- und Veranstaltungs-Location zu finden, die verlässlich in den kommenden Jahren zur Verfügung steht,
  • die Präsentation auf Beiträge zu reduzieren, die mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet werden, wobei die Präsentation hochwertig und großformatig (80 x 60 cm) erfolgen soll,
  • für beide (logistisch/organisatorisch) zusammengeführten Wettbewerbe einen gemeinsamen Print-Katalog mit allen Annahmen, Urkunden- und Medaillen-Bildern bereitzustellen.

Für das Jahr 2023 ist für beide Wettbewerbe der Einreichungszeitraum zwischen dem 01. und 30. Juni 2023 definiert worden. Die Ausschreibung zur LaFo 2023 (und zum Nord-Ost Pokal 2023) findet sich nachfolgend.



Ausschreibung zur Landesfotoschau und Nord-Ost Pokal 2023

Die Einreichung aller Werke zur Landesfotoschau und zum Nord-Ost Pokal 2023 erfolgt mit digitalen Bilddateien über das bekannte Upload-Portal des DVF.

Die Ausschreibung (Achtung: Überarbeitete Version vom 22.01.2023 mit Korrekturen wie per E-Mail an alle Mitglieder des DVF-LV1 kommuniziert) kann hier als PDF heruntergeladen werden:


 Ausschreibung 


Im Einreichungszeitraum (01. - 30. Juni 2023) ist der nachfolgende Link zum Upload-Portal verfügbar. Viel Erfolg und Spaß.

Upload-Portal

Hinsichtlich der Zulässigkeit von Einreichungen hier ergänzend und zur Unterstützung eine

Übersicht

Bei Problemen oder Fragen während der Upload-Phase steht Uwe Hantke, 1. Vorsitzender des Landesverbands Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern im DVF per E-Mail unter

vorsitz@dvf-berlin.org

oder telefonisch unter 030 – 87 33 26 58 zur Verfügung.



Themensetzung für den Nord-Ost Pokal 2023

Ja, richtig gelesen: Wir lernen und geben hiermit bereits jetzt das Thema für den Nord-Ost Pokal 2023 bekannt, damit für alle an einer Wettbewerbsteilnahme interessierten Mitglieder ausreichend Möglichkeit zur Vorbereitung bleibt. Denn möglicherweise findet sich zu dem gesetzten Thema

Plastik: Fluch oder Segen?

nichts im Fotoarchiv, so dass tatsächlich neue Motive gefunden und in frische Bilder übersetzt werden müssen. Reizvoll – wie jeder themengebundene Wettbewerb.

Einige Hinweise zum Thema und dessen Umsetzung für den Wettbewerb, der Anfang des kommenden Jahres stattfinden wird, erlauben wir uns nachfolgend beizusteuern:

Plastik ist selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens! Plastik erleichtert den Alltag, so unsere kollektive Wahrnehmung. Eine Welt ohne Plastik können wir uns kaum vorstellen. Wir haben uns abhängig gemacht von diesem Wunderwerkstoff.

Plastik ist längst ein Problemfall für Natur und Umwelt und damit auch für uns Menschen geworden. Zahnbürsten, Putzmittel, Flaschen, Zigarettenfilter, Sonnenbrillen, Partybesteck, Trinkhalme, Computergehäuse, Einwegspritzen, Kanister, Funktionsbekleidung, Flugzeugteile vermüllen die Umwelt. Plastik wird zu Mikroplastik und gerät in die Nahrungskette.

Die Einsendungen für den Nord-Ost Pokal 2023 sollen sich dieses Themas annehmen und mit den Fotografien auf wesentliche, offensichtliche oder unscheinbare Aspekte des Themas hinweisen wie beispielsweise:

  • Wie wird Plastik in unserem Alltag eingesetzt
  • Wie vermüllt Plastik unsere Umwelt
  • Wie kann Plastikmüll vermieden werden
  • Welche Alternativen zu Plastik haben wir und welche sind denkbar

Die Fotografien werden von der Jury neben dem Grad der thematischen Treffsicherheit nach folgenden Kriterien beurteilt:

  • Fotografisch-künstlerische Qualität: Gesamteindruck, Ästhetik, Stimmigkeit, Aktualität, Komplexität
  • Kreativität & Originalität: Wahl des Motivs und das Ins-Bild-Setzen des Motivs
  • Überzeugende Verbindung zwischen dem gesetzten Thema und der mit der Fotografie beabsichtigten Botschaft
  • Technische Ausführung: Bildschärfe etc.

Wir wünschen allen Fotofreunden viele tolle Ideen für gelungene fotografische Umsetzungen des gestellten Themas.



Termine & Infos

Jurierung
15. Juli 2023 (Online)

Juryteam
Dagmar Petersohn (DVF, EFIAP/P, M.APS, GPU CR2, CMOL) aus Essen
Leif Elsborg (ASDF, AFIAP, NSMiF/b) aus Viborg, DK
Patrick Brakowsky, Chefredakteur des Fotomagazins SCHWARZWEISS (Münster)
Alexander Gohlke (DVF, Landesverbandsvorsitzender des LV Bayern) aus Dorfen

Vernissage und Preisverleihung
14. Oktober 2023, 15-18 Uhr
Quartier Zukunft (s.u.)

Ausstellung

Quartier Zukunft der Deutschen Bank AG
Friedrichstraße 181
10117 Berlin

Ausstellungszeitraum
16. Oktober bis 17. November 2023
Mo - Sa 10:00-18:00 Uhr

Schirmherr 2023

Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Foto: Hans-Christian Plambeck
Inzwischen haben wir die Zusage des Senators für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Berliner Senat, Herrn Joe Chialo, die Schirmherrschaft über unsere diesjährigen Landesfotowettbewerbe zu übernehmen.

Wir freuen uns sehr, dass hiermit die von Dr. Klaus Lederer vor einigen Jahren begründete Tradition der Schirmherrschaft für unsere Fotowettbewerbe fortgeführt wird und damit der gesellschaftliche und kulturelle Stellenwert der Fotografinnen und Fotografen im Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern abermals gewürdigt wird.

Foto: Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, (c) Hans-Christian Plambeck


Supported by ...

Auch in diesem Jahr freuen wir uns interessante Sachpreise vergeben zu können. Zu den Unterstützern in diesem Jahr gehören

HALBE-Rahmen GmbH


Passepartout-Werkstatt