Mindestens 7 Mitglieder des LV1 sind nach der vom 16. – 25. September 2024 exklusiv für den LV1 durchführten Fotoreise große Fans von Schwedisch Lappland und von Andreas Hinzer, der uns als ortskundiger und passionierter Fotograf zu Fotospots in seiner Wahlheimat führte, die sonst niemand kennt.
Nach der Anreise per Flugzeug aus Berlin waren die beiden ersten Tage der Erkundung des Gebiets rund um den Storforsen vorbehalten. Im Licht der Morgensonne, aber auch im warmen Nachmittagslicht kamen sowohl die zu den größten Stromschnellen Skandinaviens zählenden Wildwasser sowie die in dieses tosende Naturschauspiel eingebettete Fels- und Waldkulisse voll zur Geltung. Indian Summer pur.
Das nächste „Basiscamp“ wurde für 3 volle Tage im Naturreservat des Stora Sjöfallet in gleichnamiger Mountain Lodge aufgeschlagen, von wo uns die von Andreas Hinzer bestens geplanten und organisierten Ausflüge per Auto, zu Fuß und per Helikopter zu Naturkulissen führten, die auch das geistige Auge sich nicht besser und schöner vorstellen kann. Als Paradebeispiele seien hier der „Große Seefall“ (Stora Sjöfallet) selbst, das Ahkka-Massiv und das Rapadalen mit seinem imposanten Flussdelta genannt, das wir von den Höhen des Skierfe ca.700 Meter unter uns liegend visuell erkunden durften.
Wieder etwas weiter östlich prägten im Linalinkka-Naturreservat mit dem größten Wasserfall Nordschwedens, sowie mehrere versteckte Fotospots, die nur über Schotterpisten und durch Urwald-Läufe erreichbar waren, die sehens- und fotografierenswerte Natur. Neben sagenhaften Canyons am Tärendö-Fluss war dies insbesondere die glatt geschliffenen Insel in einer 200 Meter breiten Stromschnelle dieses Flusses mit Wasserfall und einem – so wird erzählt – von Trollen gebauten Canyon.
Die Speicherkarten und die eigene Erinnerungskiste vollgefüllt mit wirklich atemberaubenden Eindrücken skandinavisch-herbstlicher Natur-Kleinode schwelgten alle Teilnehmer am letzten Abend über ihre Erlebnisse und fotografischen Ergebnisse. Auch das Ergebnis einer sehr harmonischen und aufeinander achtenden Gruppe. Vor allem aber auch unseres Guides Andreas Hinzer, dessen Fotoexkursionen uneingeschränkt empfohlen werden können.
Eine Übersicht über bevorstehende Angebote von Andreas Hinzer finden sich auf seiner
Website
Vielleicht demnächst auch wieder in Form eines Spezialangebots für Mitglieder des LV1.