Fotoausstellung "Berliner Kontraste" - Walk & Talk im Ephraim-Palais

12 Mitglieder unseres Landesverbands fanden sich am 4. August 2023 im Museum Ephraim-Palais (Teil des das Stadtmuseums Berlin) zu einer Führung durch die durchgängig mit Schwarz-Weiß-Fotografien präsentierte Ausstellung

Berliner Kontraste (2004 - 2015)
Fotografien von Frank Silberbach und Nikolas von Safft

ein. Mit fachkundigen Erläuterungen und Informationen durch einen der Fotografen, Herrn Frank Silberbach, und der Kuratorin, Frau Ines Hahn, konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den sich in und um Berlin vielzählig und vielfältig bietenden Kontrasten überzeugen. So, wie das das Stadtmuseum die Besucher und Besucherinnen selbst darauf einstimmt:

"Skurrile Begegnungen, Spaß und quirliges Leben gehören für viele zu Berlin dazu. Am Stadtrand ist Berlin jedoch auch still, manchmal sogar menschenleer. Die Ausstellung mit den Werkserien der beiden zeitgenössischen Fotografen behandelt diese Kontraste. Mit Humor und Augenzwinkern lädt sie zum Nachdenken über Berlin und das Wesen dieser Stadt ein. Begleiten Sie uns im Rahmen dieser Führung auf einem Rundgang entlang der so unterschiedlichen fotografischen Perspektiven."

Selbstverständlich gab Frank Silberbach auch Einblicke in seine fotografische Herangehens- und Arbeitsweise sowie in die für seine Fotografien aus der Reihe „Berlin 140°“ eingesetzte Kameratechnik, einer analogen Schwinglinsenkamera japanischer Produktion (Widelux). Eine technisch sehr anspruchsvolle und herausfordernde Fotografie, die in Frank Silberbach sicher ihren Meister gefunden hat. Insbesondere wenn es um Street-Photography geht, denn ursprünglich wurden derartige Kameras vorrangig für Landschafts-Panorama-Aufnahmen eingesetzt.

Interview mit Frank Silberbach in kwerfeldein


Widelux-Kamera

Nach der intensiven Führung wurden von Frank Silberbach und Ines Hahn Fragen in kleiner Runde beantwortet, die den Besuch der Ausstellung sehr gelungen abrundeten.

Die Führung für Mitglieder des LV1 wurde vom Stadtmuseum Berlin großzügig bezuschusst. Hierfür und natürlich für die kompetente und aufschlussreiche Führung durch die Ausstellung bedanken wir uns im Namen aller teilnehmenden Mitglieder ganz herzlich.

Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 10. September 2023 besuchbar und auf jeden Fall eine Empfehlung. Weitere Informationen, auch zu insgesamt 5 in den kommenden Wochen stattfindenden Sonderveranstaltungen finden sich auf der

Website des Stadtmuseums Berlin

An jedem ersten Sonntag im Monat ist ein Besuch im Museum Ephraim-Palais übrigens kostenfrei möglich, ebenso wie anlässlich der Finissage der Ausstellung am 9./10. September 2023.