Die 13 war kein böses Omen, denn so viele Mitglieder des LV1 trafen sich am 03. Juli 2023 pünktlich um 10 Uhr am und im Industriemuseum Brandenburg an der Havel. Selbst längere Anfahrten aus Warnemünde und aus Schöningen bei Helmstedt waren kein Hindernis für eine interessante fotografische Exkursion. Dafür bot das alte Stahlwerk auch zu viele interessante Motive.
Nach einer kurzen Führung durch die rund 4.500 Quadratmeter große Halle ging es auf individuelle, nahezu uneingeschränkte Entdeckungsreisen. Motive wie dem letzten Siemens-Martin-Ofen Europas, einem gewaltigen Schmelzofen mit dem täglich rund 180 Tonnen Stahl im einst größten Stahlwerk der DDR produziert wurden, diverse Krananlagen, darunter der gewaltige Gießkran mit seinen Riesenhaken für den Transport der 280 Tonnen schweren Gießpfanne, Werkstätten, Schmiede, Labore, Lokomotiven, historischen Fahrzeugen u.v.m. ließen die Speicherkarten der Kameras formlich glühen. Eigentlich fehlte nur das Feuer im Schmelzofen …
Nach fast 5 Stunden waren dann auch die letzten fotobegeisterten Mitglieder erschöpft, aber zufrieden mit ihrer Bildausbeute und den Eindrücken, die in dem Museum sehr authentisch vermittelt werden.
Einige Eindrücke zeigen wir hier und wer weiß – vielleicht war das auch nicht der letzte Besuch dieses Industriedenkmals für die Teilnehmer und vielleicht auch weitere Fotografinnen und Fotografen des DVF. Es lohnt sich auf jeden Fall.