Der 3.10. war ein Feiertag. Nicht nur als Tag der Deutschen Einheit, sondern auch für die Teilnehmer der diesjährigen Landesfotomeisterschaft 2022.
Insgesamt rund 30 Wettbewerbs-Teilnehmerinnen, -Teilnehmer sowie weitere Gäste fanden sich um 18 Uhr in der ver.di Bundesverwaltung ein, wo vom Vorstand des LV1 die Ehrungen der erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Vergabe der entsprechenden Auszeichnungen und Sachpreise vorgenommen wurde.
Nach 3 Jahren konnte dies erstmals wieder in einer Präsenzveranstaltung vorgenommen werden, für die auch der Schirmherr der Landesfotomeisterschaft, der Senator für Kultur und Europa im Senat von Berlin, Herr Dr. Klaus Lederer, durch den Landesverbandsvorsitzenden seine Grußworte übermitteln ließ.
Nach Abschluss des „offiziellen“ Teils wurde noch die Ausstellung der insgesamt 60 ausgezeichneten Werke mit 79 Bildern, die in der ver.di Bundesverwaltung bis einschließlich 11. November 2022 zu sehen sind (Öffnungszeiten Mo – Fr 7 – 20 Uhr / Sa 9 – 16 Uhr) intensiv begutachtet, mit dem druckfrischen Katalog abgeglichen und viele, nicht nur fotografisch geprägte Gespräche geführt.
Online-Blätterkatalog der LaFo 2022
Zu den vergebenen Sachpreisen gehörte für einige der Preisträgerinnen und Preisträger auch die Einladung zur Auftaktveranstaltung des ab 6. Oktober 2022 in allen Kinos startenden Films „In einem Land, das es nicht mehr gibt“. Ein sehenswerter Film, der von der Modeszene der DDR erzählt. Von der legendären Kultur- und Modezeitschrift Sibylle, die mit beeindruckenden Fotoreportagen ein starkes und selbstbewusstes Frauen- und Schönheitsbild prägte, über die Luxusmarke Exquisit, die international für Aufmerksamkeit sorgte, bis hin zur Subkultur, wo kreative Freigeister Kollektionen aus Duschvorhängen entwarfen und mit fantasievollen Modenschauen ihren ganz eigenen Widerstand ausdrückten.
ver.di Bundesverwaltung
Paula-Thiede-Ufer 10
10179 Berlin
zu sehen sein. Dort findet auch am 03. Oktober 2022 um 18 Uhr die Vernissage und Preisverleihung zur Landesfotomeisterschaft 2022 statt und wir freuen uns auf viele Gäste.
48 Stunden vor der geplanten Jurierung damit konfrontiert zu werden, dass der vorgesehene Jurierungsort wegen einer Corona-Erkrankung nicht zur Verfügung steht, ließ den Adrenalinspiegel beim LV1-Vorstand deutlich ansteigen. Dass wir dennoch schnell einen Ausweichort fanden, verdankten wir der unkomplizierten und erfolgreichen Unterstützung von Michael Biedowicz, einem der Jury-Mitglieder der LaFo 2021.
So fand sich die Jury also am 20.08.2022 im Jurierungs-Ausweichquartier in der Weinstr. 11 (Friedrichshain) zusammen mit einigen fleißigen Helfern aber leider ohne Gäste ein. Das Platzangebot ließ eine größere Personenzahl leider nicht zu.
Gegenüber dem für die Jurierung ursprünglich vorgesehenen Procedere erfolgte die Jurierung mit leicht verändertem praktischen Ablauf, was jedoch der Jurierungsqualität keinen Abbruch tat.
Nach knapp 5 Stunden intensiver Juryarbeit standen dann auch die Ergebnisse der Landesfotomeisterschaft 2022 mit insgesamt 60 von der Jury ausgewählten und prämierten Werken fest.
In der Kategorie freies Thema erlangten 46 Werke eine Annahme, 5 Werke wurden mit einer Urkunde und weitere 2 Werke mit einer Medaille prämiert. In der Sparte Serien mit deutlich weniger Einsendungen konnten sich 7 Autoren über Annahmen (4), Urkunden (2) und eine Medaille freuen.
Mit einer Medaille und 3 Annahmen und damit 6 IRIS-Punkten wird Uwe Hantke Landesfotomeister 2022, dicht gefolgt von Manfred Kriegelstein. Hierzu, und das gilt selbstverständlich auch allen anderen erfolgreichen Teilnehmern der Landesfotomeisterschaft 2022, herzliche Glückwünsche.
Als Dauer-Abonnent und ebenfalls mit unseren Glückwünschen versehen werden auch in diesem Jahr die Fotofreunde Zehlendorf mit insgesamt 19 IRIS-Punkten Landesfotoclubmeister. Auch dadurch bedingt, dass sich andere Clubs im LV1 nicht oder mit nur 1 Mitglied beteiligten.
Alle Ergebnisse können in Tabellenform über die nachfolgenden Links aufgerufen werden.
Der hervorragenden Jury danken wir an dieser Stelle nochmals für die tolle Arbeit, die tiefgehende und angeregte Diskussion jedes Wettbewerbsbeitrags sowie die überaus konstruktive und partnerschaftliche Entscheidungsfindungen.
Außerdem gibt es schon ein Save-The-Date, nämlich den 3. Oktober 2022. An diesem Tag (Uhrzeit wird noch festgelegt und über bekannte Kanäle kommuniziert) wird die Ausstellung der LaFo 2022 mit einer Vernissage und der Preisverleihung in der ver.di Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin eröffnet und ist anschließend dort bis zum 11. November 2022 besuchbar.
... für insgesamt 205 Werke, davon 22 Serien, die von 35 Teilnehmer:innen bis zum 30. Juni 2022 für die diesjährige Landesfotomeisterschaft eingereicht wurden.
259 Fotografien wollen nun ausgepackt, sortiert und für die Jurierung vorbereitet werden, wofür wir noch ein paar helfende Hände benötigen.
Wer also für das Auspacken der gedruckten Bilder
am Freitag, dem 29. Juli 2022 ab 15 Uhr
im Deutschen Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ), Virchowweg 12, 10117 Berlin
Zeit und Lust hat uns hierbei zu unterstützen, meldet sich bitte hierfür bei Uwe Hantke per E-Mail (vorsitz@dvf-berlin.org), idealerweise bis zum 22.07.2022.
Die Jurierung mit dem Jury-Team
Stefanie Sembill, Kuratorin der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund,
Maria Menze (EFIAP), Landesgeschäftsführerin des DVF-Landesverbands Westfalen,
André Kirchner, Selbständiger Fotograf und Autor in Berlin und
Hartmut Faustmann (DVF) aus Oberstdorf,
wird dann ein paar Wochen später, nämlich
am Samstag, dem 20. August 2022 um 10:00 Uhr
in der Weinstr. 11, 10249 Berlin (Friedrichshain)
stattfinden.
2022 wechseln wir für die Landesfotomeisterschaft des LV1 wieder im Wettbewerbsformat zu den Prints. Nicht nur für die Teilnehmer(innen) eine Herausforderung, sondern auch für uns als Ausrichter. Der stellen wir uns aber gerne und würden uns freuen, wenn der Wettbewerb mit vielen guten Beiträgen angenommen wird.
Ein paar Neuerungen gibt es 2022. Wir haben uns entschlossen den Wettbewerb nur noch 2 Sparten auszurichten (freies Thema sowie Serien). Mit den Hinweisen in unserer Ausschreibung versuchen wir eine Brücke zur künstlerischen Fotografie verstärkt zu bauen und sind gespannt, wie dies angenommen werden wird.
Der Link zu ausführlichen Infos zum Wettbewerb und zur offiziellen Ausschreibung mit wichtigen Hinweisen findet sich nachfolgend.
Upload-Zeitraum 01. bis 30. Juni 2022
Die Einreichung aller Werke zur Landesfotoschau 2022 erfolgt mit gedruckten Bildern (Prints, Aufsichtsbilder). Zusätzlich ist eine Online-Registrierung mit Übermittlung der digitalen Bilddateien unbedingt erforderlich.
Die Ausschreibung
ACHTUNG! Bitte aktualisierte Version mit Ergänzung der Rückesendemodalitäten für eingesandte Bilder beachten
und der Bildzettel können hier als PDF heruntergeladen werden:
Ausschreibung
Bildzettel
Und hier nun auch der Upload-Link, freigeschaltet zwischen dem 01. und 30. Juni 2022. Viel Erfolg und Spaß.
Zum Upload-Portal