„Ich hätte mir nicht gedacht, dass so herausfordernd ist, ins Quadrat zu fotografieren!“ Diese Erkenntnis eines Teilnehmers teilten die meisten der 13 Fotografinnen und Fotografen, die sich an der ersten Foto-Challenge des DVF Landesverbands Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern (LV1) Anfang April beteiligten. Das Thema: „Kompositionen im Quadrat.“
Das Besondere an der kreativen Herausforderung: Die Bilder durften nicht etwa aus dem Archiv stammen, sie mussten exakt in der vorgegebenen Woche fotografiert werden. „Es ist eben noch einmal etwas Anderes, unter zeitlichen und gestalterischen Vorgaben Motive zu finden und gelungen im Format 1:1 zu fotografieren, als diese mit vorhandenem Material zu gestalten,“ so Challenge-Initiator Thomas Scharfstädt.
Genau dieses kreative Momentum galt es zu erzeugen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es freigestellt, wie sie die Aufgabe lösten, ob in Farbe, Schwarzweiß, mit Stillleben, Porträt- und Street-Fotografie. Viele nutzten auch die Möglichkeit ihrer Digitalkameras, das Aufnahmeformat 1:1 zu wählen und so die Ausschnitte zu wählen. So breitgefächert wie die Möglichkeiten waren am Ende die Ergebnisse.
Nicht das perfekte Wettbewerbsbild galt es zu erzielen – es gab auch keine Preise. Nur die Anerkennung der Co-Teilnehmer*innen für besonders gelungene Bildschöpfungen und eine offene und faire Diskussion, wie sich die Ergebnisse durch Schnitt oder Perspektivenwechsel verbessern lassen. Und so reichten in der gemeinsamen Betrachtung der Bilder die Kommentare von „Für mich war das eine völlig neue Seh-Erfahrung,“ über „eine echte Herausforderung, so etwas in fünf Tagen zu schaffen,“ bis zu „das werde ich jetzt öfter machen!“
Die nächste Challenge soll es voraussichtlich im Juli geben, das Thema steht noch nicht fest und wird zeitnah bekannt gegeben.
Kontakt: Thomas Scharfstädt