Jedes Bild hat eine Geschichte - Nachbericht zum Foto-Talk vom 7. September

Zum ersten Foto-Talk des DVF-Landesverbands Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern nach einer kurzen Sommerpause hatten drei Fotografen ihre Beiträge eingesandt.

Moderator Thomas Scharfstädt hatte den Foto-Talk auf drei Bildbesprechungen à 20 Minuten begrenzt und eine Neuerung eingeführt: Statt die Teilnehmer von Beginn an über die gezeigten Fotos diskutieren zu lassen, durften die Fotografen zunächst die Geschichte zu ihren Bildern erzählen. Und diese Geschichten hatten es in sich.

Christoph Lanz zeigte das Bild einer teilweise von einer Sturmflut überschwemmten Hallig im Wattenmeer. Auf den ersten Blick wirkte die Szene durch ihre symmetrische Gestaltung, den blauen Himmel und die grüne Wiese idyllisch. Erst durch die Schilderung des Erlebnisses der Sturmflut und der Überschwemmung wurde den Talk-Teilnehmern die tiefere Bedeutung des Bildes bewusst. Bernd Rietdorff, nicht nur Fotograf, sondern auch Klavierspieler, hatte im Wald die Tasten eines alten, ausgemusterten Flügels zu einem Natur-Stillleben arrangiert, wie er in der Geschichte zu seinem außergewöhnlichen Bild beschrieb. Orhan Sezer stellte die Entstehungsgeschichte seiner beeindruckenden Weitwinkel-Aufnahme des (fast) menschenleeren Olympiastadions vor.

Die Hintergründe der Aufnahmen wurden auch durch die keineswegs nebensächlichen technischen Details, wie Brennweite, Blende und die Entscheidung für Farbe oder Schwarzweiß, ergänzt. In der direkten Ansicht in Lightroom konnten zudem mögliche Bearbeitungen wie Ausschnitt oder Ausrichtung stürzender Linien und ihre Wirkung auf die Gestaltung durchgespielt werden.

Obwohl alle drei gezeigten Bilder bereits eine große Perfektion und gelungene Komposition aufwiesen, konnten die Fotografen aus der insgesamt einstündigen Besprechung noch zusätzliche Anregungen zur weiteren Optimierung ihrer Arbeiten mitnehmen. Genau hierin besteht auch das Ziel des Foto-Talks: Hobby-Fotografinnen und -Fotografen abseits von Fotowettbewerben mit ihren oft formalistischen Kriterien ein Forum zur Präsentation und Diskussion ihrer Arbeiten zu bieten.

Der nächste Foto-Talk wird urlaubsbedingt am Samstag, 19. Oktober, stattfinden. Eine Einladung erfolgt rechtzeitig per Mitglieder-Mailing und Veröffentlichung auf Facebook und Instagram.

Kontakt für Fragen und Bildeinsendungen: fototalk@dvf-berlin.org