DVF NEWS - Landesverband Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

  • 12.12.2023 DVF Berlin , Wettbewerbe

    „Oscar der Fotografie“ für Birgit Hantke

    Die Siegerin des 17. Schömberger Fotoherbst kommt aus dem LV1

    Der Schömberger Fotoherbst scheint ein gutes Pflaster für Mitglieder des LV1 zu sein. Oder umgekehrt: Die fotografische Qualität von LV1-Mitgliedern überzeugt bei diesem internationalen Wettbewerb für serielle Reise- und Reportage-Fotografie erneut.

    Denn nach dem Erfolg von Eric Colditz aus dem Jahr 2021 kürte die Fach-Jury des Schömberger Fotoherbstes 2023 nun einstimmig die Serie „Langa - Im ältesten Township Kapstadts“ von Birgit Hantke zur Siegerin bei den Amateuren. Ein großartiger Erfolg, der die Qualität dieser feinen und einfühlsamen Serie nun schon zum wiederholten Mal würdigt. Die Jury begründete nämlich ihre Entscheidung, weil die Serie „einen unaufgeregten Blick in ein Township bei Kapstadt ermöglicht und die Lebensbedingungen dort in zurückgenommenen Farben zeigt, ohne damit in ein Opfernarrativ zu verfallen.“

    Die erfolgreiche Serie setzte sich in der Finalrunde der Einreichungen von Amateurfotografinnen und -fotografen gegen weitere 19 Serien, darunter 4 von weiteren DVF-Mitgliedern durch, wobei die Jury konstatierte, dass „einige der Serien so gut sind, dass sie auch in der Profi-Kategorie mitspielen könnten.“

    Birgit Hantke, die von ihrem Erfolg während ihres Urlaubs in Neuseeland erfuhr, freut sich über die Auszeichnung, die mit einem attraktiven Geldpreis und dem von Malcom Brook gestalteten „Oscar für Fotografie“ verbunden ist, sehr.

    Mehr Infos auf der

    Website des Schömberger Fotoherbstes

    und auf

    Photo-Philosophy.Net